Online organisch wachsen oder besser bezahlt?

Du fragst dich, was für dein Business besser ist: Der lange Weg über organisches Wachstum oder der schnellere, aber nicht weniger schmerzhafte, denn hier brauchst Du Geld!

Ich fasse für dich die Vor- und Nachteile von bezahltem Wachstum und organischen Wachstum zusammen, damit du eine Entscheidung auf sinnvoller Basis treffen kannst.

Man sagt ja, das Bauchgefühl ist richtig, die Fakten sind nur dazu da, unsere Entscheidung zu festigen. Aber, im Fall einer Businessentscheidung stehen uns oft Glaubenssätze, technische Hürden und andere Gründe im Weg, die vielleicht den Business-Erfolg und den Weg in die Werbung bisher verhindert haben.

Organisch Wachsen

  1. Du baust dir sukzessive Follower auf einer sinnvollen Plattform auf.
  2. Du wächst langsam und kontinuierlich, je nach dem, wie fleißig du dran bleibst.
  3. Du brauchst Klarheit und eine gute Struktur, um deine Inhalte auch an die richtigen Interessenten zu bringen.
  4. Du brauchst kein Werbebudget, aber Zeit und Geduld.

Bezahlt wachsen

  • Du investierst Geld in eine Werbekampagnen und evtl. auch in technische und strategische Unterstützung.
  • Du nutzt die Werbemöglichkeiten von Facebook, Instagramm, Google und Co, um gezielt Interessenten mit einer Anzeige von dir auf ivh aufmerksam zu machen.
  • Gute Texte sind das A und O.
  • Du nutzt von Anfang an die Auswertungen, um deinen Anzeigen und Ausgaben laufend zu optimieren.

Wer mit bezahlter Online-Werbung wachsen will, ist sich im klaren, dass er ein Werbebudget braucht. Aber wieviel macht Sinn und mit welchen Werbeausgaben muss ich rechnen?

Online werben läuft in etwa so: Du hast ein Angebot, einen Kurs, ein Freebie zum Download usw. und möchtest, dass möglichst viele Interessenten davon erfahren. Nun hast du vielleicht einen Instagram-Account und auch schon ein paar Bekannte eingesammelt, die das fleißig liken. Aber es sind noch keine Käufer da. Deine Posts und Reels müssen daher immer deutlicher werden und das Angebot beinhalten.

Organisch wachsen geht langsamer und erfordert eine sehr genaue Zielgruppenansprache, damit Du eine nennenswerte Zahl an Interessenten aufbaust. Bezahlt wachsen geht schneller und du kannst Erfolge und Misserfolge in wesentlich kürzerer Zeit testen und entsprechend reagieren.

Meta und Google helfen dir dabei deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Dafür benötigst du aber eine gewisse Werbemenge und ein gewisses Budget, aus dem Facebook und Co. auswerten können, was geht und was nicht so anmacht.

Es ist wie früher bei der Zeitungswerbung: Einmal ist keinmal, also verschenktes Geld. Regelmäßig werben bringt Lerngewinne und Erkenntnisse und damit Verkäufe.

Stoppst Du mit bezahlter Werbung, stoppen auch deine Einnahmen. Daher ist es in jedem Fall gut, deine Website und Social Media Kanäle auf Stand zu halten.

Während Du bei bezahlter Werbung auch noch die Anbindung deiner Webseiten, Landingpages und Angebote an die Werbepartner zustande bringen musst, kannst Du organische erstmal loslegen und Selbstvertrauen tanken und deinen eigenen Stil finden.

Beides ist gut, Anfangen ist die Hürde!

Wenn Du unsicher bist, wie Du loslegen sollst, melde dich.

Noch nicht genug?

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