Aufbereitungszentrum Nürnberg
Das ABZ Aufbereitungszentrum am Nürnberger Hafen ist eine der größten Entsorgungsanlagen in Bayern.
Wir denken weiter als die Anderen! - Mit dieser Einschätzung des Kunden konnten wir in einem Ideenwettbewerb die Ausschreibung als Marketingagentur gewinnen. Ziel des Kunden war es, die ökologische Aufgabe des Betriebes in Zukunft stärker hervorzuheben und die Mitarbeiter ins Zentrum des Unternehmens zu rücken. So bekamen die im Aufbereitungszentrum Nürnberg zusammengeschlossenen Unternehmen einen neuen, gemeinsamen Marktauftritt als „Die Grünen Engel“.
Unsere Aufgabe war die Verwirklichung eines Gesamtkonzepts über alle Unternehmensbereiche, mit dem sich Mitarbeiter, Partner und Kunden identifizieren konnten, um so nachhaltig die Bekanntheit zu steigern und das Image zu verbessern.
Die Grundlage für die Strategie bildete ein komplett neues Unternehmensleitbild in Verbindung mit einer neuen Zieldefinition, welche sich über Print- und Onlinemaßnahmen bis hin zu Verbesserungen des Kundenleitsystems im Anfahrtbereich des Außengeländes erstreckten.
Das bestehende Corporate Design wich einer neuen vereinheitlichten Darstellung, bei der die Mitarbeiter eine wichtige Rolle einnahmen. In einem Casting unter der Belegschaft konnten die neuen Gesichter für den Außenauftritt gewählt werden und per Facebook abgestimmt werden. Mit dieser Aktion und begleitenden Videoveröffentlichungen auf Youtube konnten schnell Follower geniert werden und eine gute Kommunikation mit der Zielgruppe erreicht werden.
Der Aufbau einer nutzerfreundlichen und serviceorientierten Webseite und weitere flankierende Maßnahmen rundeten die Arbeiten ab.